„Zappatisches...von Ausnahmeposaunist Paul Hubweber ... Perkussionist Simon Camatta,... Kontrabass-,Sousaphon- und Guembrist Alex Morsey,... und Gerhard Horriar, der Zappas Texte so lange vom Deutschen ins Englische hin und zurück übersetzt, bis man auf den Spuren des Dackels Hildegard aus Versehen doch in den gelben Schnee tritt...von Zappa war erfreulich wenig übrig nach dem Gang durch die Snow-Crystal Waschmaschine... Absolutes Gute-Laune-Programm mit ausreichend Gehalt an Querschlägerei...“ MOVIEBETA

 

 

 

"Der Posaunist Paul Hubweber übersetzt Zappa ins Deutsche und hat damit nicht nur die Zappanale erobert...." TAZ

 

 

 

.... aber vor allem die yellow snow crystals , die in fantastischer art und weisse zappa,s texte umwandelten/anpassten auf unsere breitengrade ... eine eigene kunst sowas ... und dazu ein überzeugender frontmann , eine kappelle die laune machte und ein posaunist der sich sogar in "mangelsdorff - gefilde" wagte und mit bravur bestand ... tja , ich glaube das war meine no. 1 dieses jahr“     WIDDY Zappanale guestbook
 

 

"...die Yellow Snow Crystals für mich die unangefochtene Spitzenposition ein, was die Darbietung von Zappas Musik angeht. Das ist eine Band, die Zappas Musik eben nicht nur kopiert, oder versucht notengetreu nachzuspielen, sondern die Stücke zunächst eindampft, die Essenz extrahiert und dann in einem völlig neuen Gewand präsentiert. Wann gab es je eine Band, die sich getraut hat, mit Posaune, Kontrabass und Tuba Stinkfoot oder Let's make the water turn black zum Besten zu geben ... Paul Hubweber (für mich eh einer der am meisten unterschätzten Posaunisten Europas), beschäftigt sich mit Zappas Musik seit mehr als 35 Jahren und hat nun seit einem guten halben Jahr mit dieser Band eine Musik kreiert, die meilenweit aus der Liga der Kopisten heraus ragt. Seit Daniel Rohr habe ich nicht mehr derartig treffende, witzige Zappatexte auf Deutsch gehört. Deshalb: UNBEDINGT WIEDER EINLADEN ZUR ZAPPANALE 23!!  STINKFUSS Zappanale guestbook

 

 

.. Die Jungs haben eine auf diesem Festival noch nie da gewesene Farbe und Energie reingebracht mit ihren poetischen und straighten sounds, hinreißendem Sinn für (akustische!!!) Klänge und sich auch nicht davor gescheut, den herrlichen sprachlichen (blöd)sinn deutschsprachlich! in echte Musik umzusetzen. More YSC, please!: Ein MUSS für die Z23!!! „   DR.THRAKK Zappanale guestbook

 

die "Yellow Snow Crystals" ! Hier ist es wiedermal gelungen Überraschendes in hoher musikalischer Qualität zu präsentieren. musikalisches Können, klasse Arrangements, Originalität und ein sehr schöner Humor für den denkenden Menschen, das hat mir sehr gut gefallen ! „ MATHIAS GIPP Zappanale guestbook

 

 

“The Yellow Snow Crystals sound vaguely familiar and yet disturbingly different to any die-hard fan of Frank Zappa’s music. The group combines elements of improv jazz with perfomance poetry and a certain Weimar Cabaret quality”  DEUTSCHE WELLE

 

 

„Ich fang schon mal an“, sagte Herr Horriar, rappelte sich vom Sofa der WG auf und ging rüber ins HQ. Wenige Minuten später folgten ihm seine Bandkollegen. Routiniert wurden die Instrumente an Mund und Nase angesetzt und dann mit einer Leichtigkeit gespielt, dass das eigene Hirn nur zeitversetzt mitbekam, wie genial diese Kerle doch sind. Herrliche Blechseufzer und -aufschreier (Crystal-Gründer Hubweber) trafen auf verliebt gezupfte Darmsaiten (Morsey). Der Schlagzeuger (Camatta), eine Trommelpython, surfte und kratzte über die Becken, dass im Stirnhirnhinterzimmer eine Orgie gefeiert wurde. Ich habe die Yellow Snow Crystals schon mal gehört, aber an diesem Abend legten sie echt nochmal ein Schäufelchen drauf. Alles durchdacht. Nur Rosinen. Auffällig vor allem, dass Horriar seine Stimme für dieses Projekt entdeckt, oder besser: intensiviert hat. So gallig, dreckig, rotzend schön gab es ihn noch nie. Beruhigend war auch zu sehen, dass es kein festes Zappa-Publikum gibt. Hier wurde mit und ohne Zähne mitgesungen. Zahnfee Bruno stubste mich an und deutete auf einen auf dem Boden hockenden Punk mit einem Riesen-Neon-Ohrring, quasi ein Aborigine der Neuzeit, der zufrieden vor sich hinlächelte. Könnte mir vorstellen, dass er sich ab heute einen fetten Schnurrbart wachsen lässt. DER SUK  

 

 

Gelber Schnee mit langem Hund – 22.7. in der Raststätte

Juli 26th, 2011 — 11:24pm

Die Yellow Snow Crystals – zappaesker Jazz mit einem Hauch Gressenicher Schützenfestzelt und einer Prise belgischen Trödelladeninterieurs. Das ist bitte als Kompliment zu verstehen. Das letzte mal habe ich mich bei einem Konzert so befremdlich heimisch gefühlt, als ich im Wiener Jazzland saß. Lange habe ich auf die Rückkehr dieses Gefühls warten müssen, wer hätte das gedacht, dass es mir in der Raststätte frei Haus geliefert wird. Von Ausnahmeposaunist Paul Hubweber (an den fast unhörbaren Tönen sollt Ihr ihn erkennen), Perkussionist Simon Camatta, der sein Arsenal an Haushaltsutensilien fröhlich auf und neben die Trommeln schmeißt und trotzdem immer den richtigen Klang trifft, Kontrabass-, Sousaphon- und Guembrist Alex Morsey, der dem einen offensichtlich innig geliebten und blind verstandenen Instrument mit dem anderen fremdgeht, und Gerhard Horriar, der Zappas Texte so lange vom Deutschen ins Englische hin und zurück übersetzt, bis man auf den Spuren des Dackels Hildegard aus Versehen doch in den gelben Schnee tritt. Von Zappa war erfreulich wenig übrig nach dem Gang durch die Snow-Crystal-Waschmaschine, nur noch ein vom Free Jazz umspülter kristallin-verkrusteter Pulverrest am Revers der Spielmannszugblechbläseruniform. Absolutes Gute-Laune-Programm mit ausreichend Gehalt an Querschlägerei, um jede Assoziation mit dem Wort Gefälligkeit von vorne herein zu unterbinden. Meine Mutter wäre schon nach fünf Minuten schreiend aus dem Saal gelaufen, auch das ist als Kompliment zu werten.

Frau Suk

(Diese Rezension wird parallel in der Augustausgabe der MovieBETA veröffentlicht.)  http://www.biancasukrow.de/wordpress/?tag=moviebeta

 

 

 

UNITED MUTATIONS

 

2011 07 - A SHORT CHAT WITH THE YELLOW SNOW CRYSTALS

 

The Yellow Snow Crystals were one of the memorable bands at the Mosae Zappa Festival last May. And those of you who weren't there, will be getting a chance to see the band at Zappanale. Here's a short chat with trombone player Paul Hubweber.

 UniMuta : Hello Paul, it's good to hear that you will be playing at Zappanale. Will this be your first visit to little Zappa-town Bad Doberan?

 

Paul Hubweber : Hello Peter, thanks for your interest in this tiny little teenagejazzpunk combo. And, yes, this will be our first visit to Zappanale.

 

 UniMuta : I really like the line-up of The Yellow Snow Crystals. Was this something that you envisioned from the start? How did the band come together?

 

Paul Hubweber : 1st of all - what we do is play music that is infuenced by FZ.

 

My latest solo record "Loverman" includes 11 love songs and it will be out soon on Cadence/NY. On this album, there is a version of 'Evelyn, A Modified Dog'. So my mentor Werner "Stinkfuss" Huppertz asked: "What about doing a Zappa project?"

 

I was not in the mood for another solo project and so I thought of bringing a small band together for this. At that time I did some work with Simon Camatta, our drummer. I heard Alex Morsey playing bass and tuba in a concert and noticed that they both work together. So that's how we started.

 

After our 1st performance, I became tired of playing trombone, singing, and organizing everything....and that's why I looked for a performer who would be able to take care of most of the vocal parts. I thought of poet Gerhard Horriar with whom I had once done a short session that includes Zappa material.

 

 UniMuta : Singing Zappa's songs in German might reduce the amount of international listeners, but I can imagine that you get a lot of positive reactions from a German speaking audience. How and why did you decide to translate the lyrics into German? Do you try to keep as close as possible to the original?

 

Paul Hubweber : For me, the sound is the most important thing - Sound is emotion. That's why I have no doubt about the listeners. We have had lots of positve reactions, for instance at the Mosae Festival in Maastricht (NL), even from people who are not able to understand German. The thing is to find our own sound and colour. So if you understand the words you can have fun, but understanding the lyrics is not a necessity. The sound of the words and the music are the most important part.

 

Some of the German lyrics are based on the translations of Carl Weissner but some of it has to be adapted by Gerhard to get a rhyme. The original lyrics are the basis but not everything works. He went into the mood of "got that feeling but it has to be music".

 

 UniMuta : I love the fact that you take the Zappa compositions and that you turn and twist it around completely. You sung Sun Ra-like chants when you entered the stage, I heard some sort of throat singing by Alex, and there's a big jazz approach in the soloing. How do you decide which direction you want to take when playing a song. And how do you pick the Zappa tunes that you want to play?

 

Paul Hubweber : It's great to hear that you love our approach.

 

It's all music. One is influenced by others. Invention is a utopia. To me, not one single person, musician or composer is able to find THE music. Every sound IS. We are in it to bring it to the next and the next and so on.... FZ did very many fantastic things but even he was no the innovator of music. It's like the stone in the water. it grows and grows....

 

About the direction we take for a certain song... I was sitting on the train and one of my favorite rhythms touched me: "Free is when you dont have to pay for nothing or do nothing we want to be free - Free as the wind" - 7874 ! This made me play with that motive. That's what we do - we take an idea, like 'Don't Eat That Yellow Snow' and improvise.

 

For The Yellow Snow Crystals, what I prefer is the rough material. I am a blues and jazz and barok musician and I love to go into a groovy orgy - why not with the fantastic FZ material.

 

 UniMuta : The demo is great, and if my memory serves me right, you told me that you were preparing a CD. How is it coming along? Can you already tell us which songs will be on it?

 

Paul Hubweber : I hope that the record will be ready at Zappanale - fingers crossed.

 

The album includes "Schleim" (Slime), "Bon" (Token Of My Extreme), "Tourmädels" (Road Ladies), "Schnee" (Yellow Snow), "Stinkfüsse", "Promis" (I Promise Not To Come....), "Freundlicher Filz" which is an improvisation based on Friendly Little Finger and Filthy Habits, "Die Tuba Will Deine Mama Töten" (My Guitar), "Strandgut" (Let Me Take You To The Beach), König Gong and one non FZ piece "Directly From My Heart To You".

 

 UniMuta : Great. We're looking forward to it.

 

The Yellow Snow Crystals astonished most of the Maastricht crowd at the Mosae Zappa Festival, and I'm pretty convinced that you'll do it again at Zappanale.

 

Thanks for the interview & see you soon !!

 

 

The Yellow Snow Crystals will be performing on Friday, the 19th of August, at Zappanale. Be there!

 

http://www.united-mutations.com/y/theyellowsnowcrystals.htm